ADRESSE

Buchhandlung Odradek

Gustav-Müller-Straße 1

10829 Berlin 

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Sa 10-18 Uhr

KONTAKT

info@odradekbuch.de

 +49 30 397 227 76

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis

Bilderbuchkino

Ab sofort wieder jeden Donnerstag! 

Zuhören, Schauen und & Staunen

Es gibt so viele wunderschöne Bilderbücher, vom Klassiker bis zu spannenden Neuerscheinungen!
Wir suchen für Euch jede Woche zwei besonders tolle Kinderbücher aus und lesen sie Euch vor. Dazu werfen wir die Illustrationen per Beamer an die Wand, so dass Ihr nicht nur Zuhören, sondern Euch auch in die Bilder vertiefen und gleich in die Buchwelten hinein träumen könnt. 

Um 16.30h, ohne Voranmeldung, kommt einfach vorbei! Wir freuen uns auf Euch! 

ab 3 Jahren 

Autor Jan Brandt liest aus

DER MAGISCHE ADVENTSKALENDER 

Am Mittwoch, den 20.11., findet um 18h eine Autorenlesung be uns statt! Und worum geht es? 

Es ist Advent in Ravenhagen, die Menschen wuseln frohgemut durch die Straßen. Ein Tag wie jeder andere, denkt Jonas. Eigentlich ist er zu schüchtern, um in den vorweihnachtlichen Trubel mit einzustimmen. Als er aber vor die Tür tritt, um in die Schule zu gehen, ändert sich alles. Er findet einen Holzkasten, der sich bei näherer Betrachtung als Adventskalender herausstellt. Doch seltsamerweise lassen sich seine Türchen nicht öffnen. Jonas geht dem Rätsel nach und entdeckt, dass der Kalender Hinweise enthält – auf bestimmte Personen aus seiner Nachbarschaft, mit deren Hilfe die Schätze des Kastens zum Vorschein kommen. Der magische Adventskalender schickt Jonas auf eine abenteuerliche Reise, an deren Ende er nicht nur viele neue Freunde gewonnen, sondern auch das Geheimnis des Kalenders entschlüsselt haben wird... 

 

Im Anschluss an die Lesung beantwortet Jan ALL Eure Fragen und signiert gern ein paar magische Adventskalender als ganz besondere Nikolausgeschenke! 

Ab 10 Jahren, Eintritt frei. 

Lesekreis Rote Insel  

Am Mittwoch, den 20. November um 20h treffen wir uns wieder zum Lesekreis Rote Insel! 

 

Auch im November trifft sich unser Lesekreis wieder. In diesem Monat diskutieren wir Norbert Scheuers WINTERBIENEN, das dieses Jahr auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand. Wir begeben uns in den Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten. Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft...

Wir freuen uns sehr, dass die Schriftstellerin Stefanie de Velasco den Lesekreis erneut moderieren wird. 

 

Für Wein & Wasser ist gesorgt, der Eintritt ist frei. 

 

 

 

 

 

Monthly English Bookclub

Wednesday, Nov 27 at 7pm

 

This month, we’re reading Rachel Cushner’s THE MARS ROOM, finalist for the Man Booker Prize and an instant New York Times bestseller. This gripping, equally horrible and heartbreaking novel revolves around Romy Hall, who finds herself at the start of two consecutive life sentences at Stanville Women’s Correctional Facility, deep in California’s Central Valley. Outside is the world from which she has been severed: her young son, Jackson, and the San Francisco of her youth. Inside is a new reality: thousands of women hustling for the bare essentials needed to survive; the bluffing and pageantry and casual acts of violence by guards and prisoners alike; and the deadpan absurdities of institutional living, portrayed with great humor and precision...

** As every month, we’re meeting on the last Wednesday of the month, October 30 at 7pm. We are, as always, grateful that author Ben Fergusson will lead the discussion. **

Kartenkunst: Porträtzeichnen Live 

Sonntag, 1. Dezember (Advent!!) von 12-17h 

 

Fehlt noch ein Weihnachtsgeschenk? Meet the Maker: Paulina Gimpel, Illustratorin und Macherin 

der wunderschönen Kunstkarten, die Ihr aus dem ODRADEK kennt, zeichnet bei uns Porträts von Euch, von euren Familien und Freund*innen, sowohl nach dem lebenden Modell als auch vom Foto. Also, kommt vorbei und sichert Euch die weltschönsten & persönlichsten Weihnachtsgeschenke überhaupt! 

Die Kosten pro Karte liegen je nach Größe zwischen 7-15 Euro.