Bilderbuchkino

Unser Bilderbuchkino findet aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen momentan leider nicht statt! Wir hoffen jedoch sehr, ab Oktober wieder mit Euch zu lesen und zu staunen. 

 

 

 

Monthly English Bookclub

will be back in November 2021! Stay tuned :) 

 

 

LESEKREIS ROTE INSEL

Donnerstag, 09.09.2021

 

In diesem Monat besprechen wir Helen Wolffs HINTERGRUND FÜR LIEBE (mit einem Essay von Marion Detjen). Der Roman, entstanden 1932/33, erzählt die Geschichte des Beginns einer großen Liebe während einer Flucht auf Zeit aus den kippenden Verhältnissen in Deutschland: »Hie Cointreau, hie Pernod rufen die Plakate – Hitler und Hindenburg sind weit«. Der zwanzig Jahre ältere Mann, ein Bonvivant und Ladies' Man, muß von der jungen Frau , die mit ihm im Auto nach Südfrankreich reist, erst verlassen werden, damit er begreift, was in dieser Beziehung – und im Leben – wirklich zählt. Sie verzichtet auf ihn, zieht sich nach Saint-Tropez in ein winziges Häuschen im Schilf zurück, lebt ihr eigenes Leben, findet neue Freundschaften und Ruhe in sich selbst. Der Mann trifft sie zufällig wieder und ist beeindruckt von ihrer Kraft und Unabhängigkeit. Doch leicht macht sie ihm den Beginn eines gemeinsamen Lebens nicht. Sie fordert von ihm grundsätzliche Veränderungen in seiner Haltung zu sich und der Welt und eine Rückkehr zur Einfachheit.

 

** Der Lesekreis wird moderiert von der Autorin Stefanie de Velasco. Er ist für alle offen, kommt gern vorbei und diskutiert mit uns. Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen treffen wir uns, sofern das Wetter mitspielt, draußen und setzen uns vor das Odradek. **