Lesung: Nora Burgard-Arp "Wir doch nicht" 

Am 7. Dezember um 19.30 Uhr liest Nora Burgard-Arp bei uns aus ihrem Roman "Wir doch nicht". Moderiert wird die Lesung von Teresa Bücker. 

Ticket im Vorverkauf: 8 Euro – Anmeldung unter info@odradekbuch.de

"Wir doch nicht"

Hamburg, in der Zukunft. Die 37-jährige Mathilda lebt in einer Diktatur. Sie beendet ihre ungewollte Schwangerschaft heimlich mit einem Kleiderbügel – obwohl auf Abtreibungen in Deutschland eine lebenslange Haftstrafe steht. Das Gesetz hat die SfDD (Sieg für Deutschland und die Deutschen) unmittelbar nach ihrer Machtübernahme erlassen. Mit diesem drastischen Schritt beginnt Mathildas innere Rebellion gegen ein Regime, das sie zur Gebärmaschine degradieren will. Mathilda verrät ihrem Mann Finn nichts und spricht auch sonst mit niemandem, um ihr Verbrechen geheim zu halten. Doch dann entzünden sich ihre inneren Verletzungen.

(erschienen im Katapult Verlag)

 

 

 

Monthly English Bookclub

will be back in the beginning of 2023! Stay tuned :) 

 

 

LESEKREIS ROTE INSEL

Mittwoch, 14.12.2022 um 20h 

 

In diesem Monat besprechen wir 'Jahre mit Martha', den neuen Roman von Martin Kordic. 

Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, ist fünfzehn, als er sich in Martha verliebt. Sie ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Martha hat, was Željko sich sehnlichst wünscht: Bücher, Bildung und Souveränität. Mit Martha besucht er zum ersten Mal ein Theater, sie spricht mit ihm, wie sonst niemand mit ihm spricht. Mit Marthas Liebe wächst Željkos Welt. Doch welche Welt ist es, die er da betritt und wen lässt er dafür zurück? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Begehren und Ausbeutung? 

** Der Lesekreis wird moderiert von der Autorin Stefanie de Velasco. Er ist für alle offen, kommt gern vorbei und diskutiert mit uns. Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen treffen wir uns, sofern das Wetter mitspielt, draußen und setzen uns vor das Odradek. **